„Gemeinsam fit“ hat Menschen bewegt

Menschen zu regelmäßiger Bewegung zu motivieren war Ziel des ASKÖ-Gesundheitsprojekts „Wir bewegen Burgenland - Gemeinsam fit“. Nach zwei Jahren ist das Projekt jetzt offiziell abgeschlossen. Die Bilanz fällt durchwegs positiv aus.

Insgesamt zehn Gemeinden - Bad Sauerbrunn, Bernstein, Großhöflein, Lockenhaus, Nickelsdorf, Rust, Sigless, Stadtschlaining, Stegersbach und Wallern - haben sich am ASKÖ-Projekt „Wir bewegen Burgenland - Gemeinsam fit“ beteiligt.

Sportelnde Menschen

ORF

Rund 2.000 Menschen haben die Angebote genutzt

Sie alle haben mit Hilfe von so genannten Bewegungscoaches spezielle Sport- und Informationsangebote erarbeitet - von der Rückengymnastik, über Nordic Walking bis hin zur Ernährungsworkshops. Rund 2.000 Personen haben die Angebote genutzt, sagt ASKÖ-Burgenland-Präsident Christian Illedits.

„Die spezielle Zielgruppe waren die 60 Prozent der Menschen, die sich am wenigsten bewegen - null bis einmal pro Woche. Das konnten wir schon einmal verändern. Und das soll in der Zukunft nachhaltig bleiben“, so Illedits.

Jung und Alt

Die Teilnehmer kamen aus allen Altersgruppen - Kinder haben ebenso mitgemacht wie Senioren. Das Interesse sei allerdings unterschiedlich groß gewesen, bei Frauen größer als bei Männern, bei älteren Menschen, wo das Gesundheitsbewusstsein schon stärker entwickelt sei, höher als bei jungen Menschen, die sich oft in Vereinen aktiv betätigen würden, so die Bilanz.

Viele Gemeinden machen weiter

In vielen Gemeinden lebe das Projekt auf Wunsch der Teilnehmer in unterschiedlichen Initiativen weiter, sagt Illedits. Die Kosten des ASKÖ-Gesundheitsprojekts betrugen 112.000 Euro. Finanziert wurde „Wir bewegen Burgenland - Gemeinsam fit“ vom Bundessportförderungsfonds und dem Fonds Gesundes Österreich. Für die Teilnehmer waren die einzelnen Kurse gratis.