Das war „24h-Burgenland-Extrem“ 2018

Am Samstagmorgen ist mit vielen Emotionen die „24 Stunden Burgenland Extrem Tour“ in Oggau zu Ende gegangen. Heuer gab es, neben einem neuen Teilnehmerrekord, auch soviele Finisher wie noch nie bei der Extrem-Tour.

Zwischen drei und fünf Uhr Früh kamen viele Teilnehmer in der Nacht auf Samstag im lang ersehnten Zielbereich in Oggau (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) an. Nach der 120 Kilometer langen Strecke rund um den Neusiedler See sah man ihnen die Erleichterung an. Umso größer war dann natürlich die Freude, als die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Ziel endlich ihre hart erkämpfte Medaille erhielten.

Rekord: Rund 40 Prozent der Wanderer im Ziel

Zum siebenten Mal ist die Tour der Extreme heuer über die Bühne gegangen. Freitag um 4.30 Uhr in der Früh sind die 3.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Oggau gestartet, ein neuer Teilnehmerrekord. Aus 22 Nationen sind die Menschen extra für die Extremtour angereist. Wanderer und Läufer haben einmal den Neusiedlersee umrundet, das sind 120 Kilometer. Rund vierzig Prozent der angetretenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat die Strecke dann am Ende auch geschafft, ebenfalls ein neuer Rekord. Die Radfahrer sind insgesamt dreimal um den See gefahren, also eine Strecke von 360 Kilometern. Von den 115 Radfahrern haben 38 die gesamte Strecke geschafft.

Perfekte Wetterbedingungen

Anders als in den vergangenen Jahren hat heuer auch das Wetter mitgespielt. Es gab den ganzen Tag über Plusgrade und es ist trocken geblieben. Man sei absolut glücklich, so Organisator Michael Oberhauser am Samstagmorgen. Ein neuer Teilnehmerrekord, mit so vielen unterschiedlichen Nationen die mitmachen würden. Und es gebe keine groben Verletzungen, das sei das Wichtigste, so Oberhauser.

Heuer waren erstmals auch Schulen mit dabei. 500 Schüler sind bei „School of Walk Tour“ 25 Kilometer von Neusiedl am See nach Oggau marschiert. Das sei eine tolle Geschichte gewesen, das werde man sicher im nächsten Jahr weiterführen, so Organisator Oberhauser.

Links: