Extremtour: 3.500 sind auf dem Weg

120 Kilometer zu Fuß rund um den Neusiedler See und das in 24 Stunden oder weniger: Das ist die „24 Stunden Burgenland Extrem Tour“. Freitagfrüh fiel der Startschuss - auch heuer wieder in Oggau.

Rund 3.500 Wanderer, Läufer und Radfahren haben sich auf den Weg um den Neusiedler See gemacht. Eine logistische Herausforderungen für die Organisatoren, die auch von der Polizei und dem Bundesheer unterstützt werden.

Unübersichtliche Stellen gesichert

Die Route rund um den See führt zwar, zumindest auf österreichischem Gebiet, fast ausschließlich auf Radwegen, trotzdem müssen an manchen Punkten die Wanderer Straßen überqueren, oder nahe an Straßen marschieren. Dort wird es zusätzliche Sicherungen geben, sagte Michael Oberhauser, einer der Organisatoren der „Burgenland Extrem Tour“: „Wir haben Polizeiunterstützung, das Bundesheer unterstützt uns. Wir haben auch einen Wachdienst organisiert, der Kreuzungen überwacht, wo wir meinen, die unübersichtlich sind und wo Hilfe benötigt werden könnte.“

Keine privaten Begleitfahrzeuge auf den Radwegen

Entlang der Strecke sind mehrere Labestationen an fixen Punkten eingerichtet. Diese werden ebenfalls von Mitarbeitern der Extremtour betreut, genauso wie die Begleitfahrzeuge, die man im Notfall rufen kann. Falls Wanderer Unterstützung von privaten Begleitfahrzeugen haben, dürfen diese auf keinen Fall die Radwege benutzen, erklärte Oberhauser: „Alle Labestationen liegen auf Straßen, die man auch befahren kann, außer der Labestation nach der Podersdorfer ‚Hölle‘. Ja nicht auf dem Radwegfahren, das wird heuer streng kontrolliert.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Start für Schülerinnen und Schüler

Um 10.00 Uhr starteten in Neusiedl am See 550 Schülerinnen und Schüler. Vorne beim Start dabei war auch Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ).

Weitere Starts für kürzere Strecken

115 Radfahrer starteten Donnerstagmittag. Sie fahren drei Mal um den Neusiedler See (360 Kilometer). Der erste kam am Freitag um 2.20 Uhr ins Ziel. Einige sind noch unterwegs. Nach dem Start für Wanderer und Läufer Freitagfrüh in Oggau folgte ein weiterer Start um 9.30 Uhr für Teilnehmer, die nur die Hälfte der Strecke von Apetlon nach Oggau gehen wollen. Und um 10.00 Uhr starteten in Neusiedl am See noch etwa 550 Schülerinnen und Schüler um nach Oggau zu marschieren - mehr dazu in Erstmals Kinder bei „Burgenland Extrem“.

24 Stunden Burgenland Extrem Tourplan

24 Stunden Burgenland

Der Weg rund um den Neusiedler See

Links: