Die Küche als Bühne

„Kochtheater“ nennt sich ein Projekt, das ein Haubenkoch und ein Küchendesigner in Oberwart ins Leben gerufen haben. Im Vordergrund steht dabei das Kochen in den eigenen vier Wänden, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut, vor allem bei jungen Menschen.

Das „Kochtheater“ ist kein Lokal sondern ein Schauraum für Küchen. Seit Anfang Jänner ist es geöffnet. Die Idee dazu hatte Küchendesigner und -planer Martin Schuster. Die Zielgruppe seien kulinarisch interessierte Menschen. „Jeder, der einfach wissen möchten, wo kommen meine Produkte her, wie kann ich sie verarbeiten“, so Schuster.

Kochtheater in Oberwart

ORF

Stefan Csar und sein Team beim Kochen

Gastspiel von Stefan Csar

Bis Ende Jänner geht Haubenkoch Stefan Csar vom Restaurant „Die Ratschen“ im „Kochtheater“ ans Werk. Freitags und samstags gibt es ein Mittagsmenü und gegen Anmeldung auch ein mehrgängiges Abendmenü. Stefan Csar gibt im „Kochtheater“ sozusagen ein Gastspiel.

Kochtheater in Oberwart

ORF

„Kochtheater“ in Oberwart

Das Ganze könne man mit einem Auswärtsmatch beim Fußball vergleichen. „Das ist nicht das Gleiche, wie wenn man daheim spielt. Es ist ein bisschen was anderes. Wenn man gut vorbereitet ist, ist es zu bewerkstelligen, aber es ist schon ein bisschen eine Herausforderung“, sagt Csar.

Kochtheater

ORF

Kochkurse folgen

Das „Kochtheater“ hat in den nächsten Monaten ein ehrgeiziges Programm vorgenommen mit Kochkursen, Produktpräsentationen und Weinverkostungen Verantwortlich dafür ist Haubenkoch Georg Gossi: „Wir werden uns nicht auf eine avantgardistische Bühne beschränken, sondern wir wollen auch das Volkstheater sein.“ Kochen als Theater - eine etwas andere Annäherung zum Essen und Trinken.