NMS Neudörfl wird modernisiert

Die Neue Mittelschule Neudörfl soll in den kommenden Jahren modernisiert, thermisch saniert und barrierefrei gemacht werden. Die Bauarbeiten sollen noch vor den Sommerferien beginnen.

Das Gebäude der NMS Neudörfl ist bereits mehr als ein halbes Jahrhundert alt. Im Laufe der Jahrzehnte wurde immer wieder angestückelt und umgebaut, so dass es auch innerhalb der verschiedenen Ebenen im Haus unterschiedliche Niveaus mit Stufen gibt. Eine der großen Herausforderungen des geplanten Zu- und Umbaus sei es daher, die Schule barrierefrei zu machen, sagt der Bürgermeister von Neudörfl Dieter Posch (SPÖ).

Freizeitbereich für Nachmittagsbetreuung

„Außerdem soll sehr stark darauf Augenmerk gelegt werden, dass die zunehmend geforderte Nachmittagsbetreuung auch entsprechend Platz findet. Kein Kind soll ganztägig in der Schule sitzen. Kinder, die den Nachmittag in der Schule verbringen, sollen diesen in eigenen Freizeitbereichen verbringen können“, so Posch.

NMS Neudörfl

ORF

NMS Neudörfl

Für die Modernisierung der Schule gibt es laut Posch einen einstimmigen Grundsatzbeschluss im Gemeinderat, auch die Budgetierung einer ersten Tranche von 4,5 Millionen Euro über den außerordentlichen Haushalt ist bereits beschlossen. Jetzt warte man noch, dass die Schulabteilung endgültig grünes Licht gebe, damit noch vor dem Sommer mit den Bauarbeiten begonnen werden kann, so Posch.

„Schüler sollen nicht übersiedeln müssen“

„Wir haben den ehrgeizigen Plan, dass die Schüler nicht übersiedeln müssen. Im bestehenden Gebäude soll weiterhin unterrichtet werden. In der Zwischenzeit sollen Arbeiten direkt am Schulgebäude angrenzend stattfinden. Und in einer zweiten Phase sollen dann die Schülerinnen und Schüler in diesen neuen Trakt übersiedeln. Dann nicht mehr benötigte Teile des Altbaus werden geräumt, um Außensportanlagen, Freizeitbereich und Schulhof Platz zu machen“, so Posch.

NMS Neudörfl

ORF

Zwei Jahre werden die Aus- und Umbauarbeiten voraussichtlich dauern und maximal zehn Millionen Euro kosten.

Link: