„Frühlingsduft“ in Landesgalerie

Das neue Jahr beginnt in der Landesgalerie Burgenland gleich mit zwei neuen Ausstellungen. Zum einen die Schau „Frühlingsduft und Herbstpracht“ und zum anderen die Ausstellung des Künstlers Gerhard Gutruf.

Die Schau des Nikitscher Künstlers Gutruf zeigt einen Querschnitt seiner Arbeiten. Von großflächigen Gemälden, über mechanisch anmutende Motive bis hin zu virtuos dargestellten Miniaturen ist alles vertreten, sagt der Kurator der Ausstellung, Günter Unger.

Ausstellungen Landesgalerie

ORF

Werke von Gerhard Guthuf

Gerhard Gutruf

ORF

Gerhard Guthuf

„Wunderbare Ausstellungsästhetik“

„Ich glaube wir haben eine wunderbare Ausstellungsästhetik in der Landesgalerie zustande gebracht. Eine so eine ‚cleane‘ und super saubere Ausstellung hat es hier noch nie gegeben“, so Unger.

Ausstellungen Landesgalerie

ORF

Gutruf ist ein international anerkannter Maler. Seine Werke wurden bereits in Europa, in Mexiko oder auch in China ausgestellt. Besonders intensiv ist seine Auseinandersetzung mit der Malerei des holländischen Malers Jan Vermeer.

Ausstellungen Landesgalerie

ORF

„Um 1700 hat es in Holland ungefähr 2.000 hervorragende Maler gegeben. Mich hat immer interessiert, was den Vermeer von den anderen unterscheidet“, so Gutruf.

Ausstellungen Landesgalerie

ORF

Eine zweite Ausstelung widmet sich den Jahreszeiten

Nur wenige Schritte trennt Gutrufs Schau von einer zweiten Ausstellung, in der die vier Jahreszeiten thematisiert sind. Zu sehen sind ältere und neu erworbene Werke aus der Sammlung der Landesgalerie. Zu sehen sind die beiden Ausstellungen bis 1. April beziehungsweise 17. Juni.

Link: