Balance Resort Stegersbach in neuem Glanz

Das Falkensteiner Balance Resort in Stegersbach ist generalsaniert worden und präsentiert sich nun neu. Der Eigentümer, der oberösterreichische Industrielle Friedrich Huemer hat zehn Millionen Euro in die Sanierung des Hotels investiert.

Das Hotel wurde 2005 unter dem Namen Balance Resort eröffnet. Eigentümer war zunächst die Erste Bank. Seit 2011 ist Falkensteiner Pächter und Betreiber. Vor knapp zwei Jahren verkaufte die Erste Bank das Hotel an den Industriellen Friedrich Huemer aus Hörsching. Er ist Gründer und Chef des Autozulieferers Polytec - ein börsenotierter Konzern mit mehr als 4.000 Mitarbeitern. Vor einigen Jahren begann der 60-jährige Huemer Immobilien zu kaufen, darunter auch einige Hotels.

Eröffnungsfeier im Balance Resort  Stegersbach

ORF

Eröffnungsfeier nach der Renovierung

Als Huemer das Falkensteiner in Stegersbach übernahm, sei ihm klar gewesen, dass er auch in die Renovierung investieren müsse, so Huemer. Vor der Sanierung sei die Auslastung nicht ganz zufriedenstellend gewesen. Nun müsse man abwarten, wie sich das Ganze entwickle, er sei aber zuversichtlich, so Huemer. Das Hotel sei deutlich aufgewertet worden, jetzt sei es wieder ein richtiges Fünf-Sterne-Hotel.

Balance Resort  Stegersbach

ORF

Die neue Lobby

Nur für Erwachsene

Saniert wurden die Böden und Bäder in den 141 Zimmern, die Lobby, das Restaurant, aber auch der Wellnessbereich. So wurden unter anderem ein zweiter Außenpool und zusätzliche Ruheräume gebaut. Neu ist auch das Marketing-Konzept. Als Gäste sind nur mehr Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren willkommen. „Wir haben natürlich sehr viele Stammgäste, die jahrelang schon mit ihren Kindern zu uns kommen - die Kinder sind in diesem Hotel groß geworden. Aber sie haben auch verstanden, dass sie mal auch Zeit ohne ihren Kindern verbringen bei uns“, so Hoteldirektor Günther Zimmel. Um die Gäste kümmern sich 125 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, fast alle kommen aus der Region.