Standesamtsverband für Eisenstadt-Umgebung

Seit Jahresanfang gibt es auch im Bezirk Eisenstadt Umgebung einen Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverband. Alle Gemeinden außer Rust und Oggau sind im Verband vereint, 70 Standesbeamte sind für rund 55.000 Bewohner zuständig.

Der neue Standesamtsverband Eisenstadt Umgebung hat seinen Sitz im Rathaus in Eisenstadt. „Hier werden für die 70 Standesbeamten die Vorbereitungsarbeiten erledigt“, sagt der Eisenstädter Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP).

Standesamtsverband, Standesbeamtenverband

ORF

Eisenstadt-Umgebung hat nun auch einen Standesamtsverband

Für die Bürgerinnen und Bürger ändert sich, dass sie in Zukunft, wenn sie heiraten wollen, einmal nach Eisenstadt fahren müssen. Vorsitzende des Standesamtsverbandes ist Ingrid Schwarz. „Es ist jetzt so, dass man für diese sogenannte ‚Ermittlung der Ehefähigkeit‘ einmal nach Eisenstadt kommen muss. Wir versuchen das dahingehend zu vereinfachen, dass wir die Dokumente zugeschickt bekommen können“, sagt Ingrid Schwarz. Das ganze Procedere soll etwa fünfzehn Minuten dauern.

Spezialisten in Eisenstadt

Heiraten kann man dann natürlich in der eigenen Gemeinde, mit dem Standesbeamten der eigenen Gemeinde. Hier ändert sich nichts, lediglich die Büroarbeit der Standesbeamten werde in Zukunft in Eisenstadt erledigt. „Die komplexe Materie wird für die Mitarbeiter immer schwieriger. Jetzt hat man eine zentrale Stelle in Eisenstadt, hier sind Spezialisten am Werk“, sagt Michael Lampel, Neufelder Bürgermeister und Präsidiumsmitglied des SPÖ-Gemeindevertreterverbandes.

Für die Gemeinden bedeute diese Änderung eine Erleichterung. „Die Leute kommen ins Gemeindeamt, die Papiere werden jetzt aber in Eisenstadt erledigt. In der Gemeinde selber werden nur mehr die Dokumente für die Bevölkerung ausgedruckt“, sagt etwa Martin Radatz (ÖVP), Bürgermeister von Leithaprodersdorf. Ein weiterer Vorteil sei, dass Ausdrucke und Urkunden in Zukunft in allen Verbandsgemeinden abgeholt werden können.

Kein Standesamtverband im Bezirk Jennersdorf

Der Standesamtsverband Eisenstadt und Umgebung ist für 23 Gemeinden zuständig, nur Rust und Oggau sind derzeit nicht dabei, wobei Oggau schon Bereitschaft signalisiert hat und möglicherweise ab dem kommenden Jahr dem Verband beitreten wird. Der neue Verband hat damit 70 Standesbeamte und ist für rund 55.000 Bewohner zuständig.

Der Bezirk Eisenstadt Umgebung ist einer der letzten, der sich zu einem Standesamtsverband zusammenschließt. Der erste Standesamtsverband im Burgenland wurde im Bezirk Oberpullendorf 2014 gegründet: Mittlerweile hat er 24 Mitglieder-Gemeinden, nur Deutschkeutz, Kobersdorf , Horitschon und Nikitsch haben sich dem Verband im Bezirk nicht angeschlossen.

Im Bezirk Güssing sind drei Gemeinden nicht dabei, nämlich Kukmirn, St. Michael und Rauchwart. Im Bezirk Mattersburg fehlen Rohrbach und Wiesen. Im Bezirk Neusiedl am See haben sich 18 der 27 Gemeinden dem Verband angeschlossen. Nur im Bezirk Oberwart sind alle Gemeinden des Bezirks im Standesamtsverband vereint. Der Bezirk Jennersdorf ist der einzige Bezirk im Burgenland ohne Standesamtsverband.