Neun Monate für Drogenlenker

Nach einem Verkehrsunfall Mitte Juli des Vorjahres hat am Donnerstag am Landesgericht ein Prozess wegen fahrlässiger Körperverletzung stattgefunden. Der 24-jährige Unfallverursacher ist zu neun Monaten Freiheitsstrafe und einer Geldstrafe verurteilt worden.

Der 24-Jährige aus dem Bezirk Mattersburg stand bei dem Unfall unter Drogen und Medikamenteneinfluss. Er wurde zu einer Kombinationsstrafe verurteilt: Nämlich zu einer bedingten Freiheitsstrafe von neun Monaten - mit einer Probezeit von drei Jahren - und einer unbedingten Geldstrafe von 960 Euro. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Der 24-jährige verursachte am 14. Juli, weil er am Steuer seines Pkw eingeschlafen war, einen Frontalzusammenstoß mit einem 46-jährigen Pkw-Lenker aus dem Bezirk Wiener Neustadt. Der Unfall ereignete sich auf der B53 zwischen Krensdorf und Pöttsching im Ortsgebiet von Siegleß. Beide Lenker wurden dabei zum Teil schwer verletzt.