Immobilienmarkt: Preise steigen

Die Nachfrage nach Immobilien hält weiter an, das Angebot bleibt knapp. Die Preise für Eigentumshäuser- und Wohnungen werden heuer demnach wieder ansteigen - auch im Burgenland.

Das Immobilien-Unternehmen RE/MAX sagte für 2018 einerseits ein leicht steigendes Angebot bei Eigentumshäusern und -wohnungen voraus - anderseits auch eine etwas steigende Nachfrage. Da die Nachfrage laut Immobilienexperten aber deutlich stärker ausfallen wird, wird es heuer wieder zu Preissteigerungen kommen.

Im Burgenland rechnet man mit Plus von 3,5 Prozent im Vergleich zum Jahr 2017 - der zweitniedrigste Wert hinter Oberösterreich. Österreichweit wird ein Preiszuwachs von 4,5 Prozent prognostiziert. Die Kaufpreise werden stärker als die Mietpreise anziehen.

Begehrte Baugrundstücke

Besonders begehrt sind laut RE/MAX Baugrundstücke. Bundesweit werden sie 2018 um 6,3 Prozent im Wert steigen. Neu vermietbare Wohnungen mit freier Mietzinsbildung bringen 2018 5,7 Prozent mehr ein. Zu den Verlierern werden heuer Geschäftslokale, Büroflächen und Betriebsgebäude gehören.