Keller brannte in Deutschkreutz

Am Mittwochvormittag hat ein Keller in Deutschkreutz (Bez. Oberpullendorf) gebrannt. Eine Kartonschachtel hatte Feuer gefangen. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen.

Am Mittwoch gegen 9.30 Uhr konnten Bewohner eines Einfamilienhauses in Deutschkreutz im Keller Brandgeruch und Rauchentwicklung wahrnehmen. Der Hausbesitzer konnte in weiterer Folge die Flammen mit einem Feuerlöscher eindämmen. Die eintreffenden Feuerwehren Deutschkreutz und Girm führten abschließend unter Einsatz von schwerem Atemschutz die Nachlöscharbeiten durch und gaben kurz darauf „Brand Aus“.

Brand

LPD Burgenland

Ein Karton fing auf der Abdeckung des Rauchabzugrohres Feuer

Die Brandursachenermittlung ergab, dass der Hausbesitzer im Zuge des Beheizens der Holzheizung eine Kartonschachtel mit Holz zum Trocknen auf die Abdeckung des Rauchabzugsrohres stellte. Durch die starke Hitzeentwicklung des Abzugsrohres fing die Kartonschachtel Feuer und die Flammen griffen in weiterer Folge auf das darin gelagerte Holz.