Tore schießen für Afrika

Das Benefiz-Fußballturnier „Freunde kicken für Afrika“ wurde heuer bereits zum siebten Mal vom SV Mattersburg-Nachwuchstrainer Marko Amminger organisiert. Hobbykicker, Profis und Legenden schossen dabei Tore für Waisenkinder in Afrika.

SV-Mattersburg-Legenden schlüpften wieder in ihr altes Fußball-Trikot und lockten damit viele Besucher an, die ordentlich für Marko Ammingers Hilfsprojekte spendeten.

Marko Amminger

ORF

Marko Amminger

„Natürlich will man auch gewinnen. Aber wenn wir nicht gewinnen, dann gewinnen wir eben nicht. Das Wichtigste ist, dass man den Waisenkindern helfen kann und dass mit den Einnahmen die Projekte gesichert sind. Und das schaffen wir von Jahr zu Jahr mit dem Turnier. Und es mach irrsinnig viel Spaß“, so Amminger.

Treffen mit den „alten“ Kameraden

Das Spiel gegen die Allstar-Trainer ging dann doch noch mit einem 5:1 aus. Eine Kabinenparty blieb da nicht aus. „Es tut immer gut, die alten Kameraden wieder zu sehen. Es macht auch großen Spaß, ich glaube, das hat man gesehen, das sieht man auch hier in der Kabine. Wenn es nach mir geht, könnten wir das öfter machen“, lacht Dietmar Kantauer. „Für mich ist es eine große Ehre mit diesen Persönlichkeiten zusammen spielen zu dürfen, voriges Jahr auch schon“, sagt Manuel Salaba von den SVM-Amateuren.

Benefiz Turnier in Mattersburg

ORF

Die SVM-Legenden haben bei dem Turnier immer viel Spaß

Gelassene Verlierer

Die Gegner nahmen die Niederlage gelassen. „Man trifft alte Bekannte, man kann über die Vergangenheit plaudern und was die Zukunft so bringt. Es ist immer sehr nett hier“, so Ex-Trainer Hannes Pleva. „Wir sind zwar nur Zweiter geworden, aber das reicht uns - es ist für die gute Sache“, meinte Thorsten Korcil. Auch bei der anschließenden Feier wurde auch anregend geplaudert und freudig gespendet. Musikalisch begleitet wurde die Feier von der Band M4. 200.000 Euro sammelte Amminger bis jetzt über Geldspenden und Patenschaften. Dieses Jahr wird er wieder seine Projekte in Tansania ausbauen.

Benefiz-Party in Mattersburg

ORF

Bei der anschließenden Party wurde ordentlich gespendet

Link: