Windradbrand: Anlage wird demontiert

Die vom Feuer betroffene Windradanlage in Gols (Bezirk Neusiedl am See) soll demontiert und anschließend wieder instand gesetzt werden. Bei dem Brand sind in der Vorwoche zwei Techniker schwer verletzt worden.

In den nächsten Tagen soll der obere Turmteil abgenommen werden. Sachverständige haben mittlerweile an Ort und Stelle die Schäden aufgenommen. Die Gutachten lägen aber derzeit noch nicht vor, teilte die Energie Burgenland am Mittwoch auf APA-Anfrage mit.

Brennende Windräder in Gols

Norbert Wurm

Das Windrad stand in Flammen

Windrad im 15. Betriebsjahr

Die vom Brand betroffene Windkraftanlage vom Typ D6 mit einer Leistung von 1.250 kW war 2003 um rund 1,5 Millionen Euro errichtet worden und befand sich im 15. Betriebsjahr.

Feuer bei Wartungsarbeiten ausgebrochen

Das Feuer war am Dienstag der Vorwoche während Wartungsarbeiten in knapp 100 Meter Höhe ausgebrochen. Den beiden schwer verletzten Technikern gelang es noch, vom Turm abzusteigen - mehr dazu in Gols: Windrad in Flammen und Windrad: Kurzschluss mögliche Brandursache.