Wiesen: Arcadia zieht sich zurück

Nach nur zwei Jahren endet in Wiesen die Zusammenarbeit zwischen der Veranstaltungsagentur Arcadia Live und der Familie Bogner, der das Festivalgeländes gehört. In einer Presseaussendung ist von „unüberbrückbaren Differenzen“ die Rede.

Die Zusammenarbeit zwischen der Veranstaltungsagentur Arcadia Live und der Bogner Veranstaltungs GmbH begann ambitioniert. In der Festivalsaison 2016 gab es sieben mehrtägige Festivals und zwei Einzelkonzerte. Insgesamt kamen 55.000 Besucherinnen und Besucher nach Wiesen (Bezirk Mattersburg). Im heurigen Sommer wurden allerdings lediglich zwei Festivals und ein Konzert veranstaltet, ausschlaggebend hierfür bereits wirtschaftliche Gründe, bestätigte Juliane Bogner gegenüber dem ORF-Burgenland.

„Plan nicht aufgegangen“

„Unser Plan ist leider nicht aufgegangen. Und dann haben wir gesagt: Aus wirtschaftlichen Gründen geht es so nicht weiter. Wir müssen leider aufhören“, so Bogner. Die Zusammenarbeit habe man nicht leichtfertig beendet, betonte Mario Reiner, Sprecher von Arcadia Live. Jeder Vertragspartner sei aber auch für seine wirtschaftliche Situation verantwortlich. „Wir haben wirklich verhandelt, weil wir noch einmal Änderungen machen wollten. Aber es ging leider nicht. Deswegen haben - auch der Freundschaft wegen - gesagt: Lösen wir es einvernehmlich“, so Reiner.

Von „unüberbrückbaren Differenzen“ - wie in einer Arcadia-Pressemitteilung noch Donnerstagabend zu lesen war, sprach am Freitag niemand mehr. Am Donnerstag wurde die Vertragsauflösung von allen Beteiligten unterschrieben.

„Wiesen bleibt bestehen“

Die Bogner Veranstaltungs GmbH hat, als Besitzerin des Festivalgeländes, nun zwei Möglichkeiten: Die Festivals selbst zu organisieren oder einen neuen Veranstalter zu suchen. Ab jetzt kann konkret geplant werden, so Bogner. „Wiesen bleibt auf jeden Fall bestehen. In Wiesen wird es mit Sicherheit etwas geben und es wird nicht still bleiben“, so Bogner.

Es ist alles gut abgelaufen, es gibt keine Streitereien. Jeder hat das bekommen, was er haben wollte", so Reiner. Im Februar 2018 sollen mehr Informationen folgen, wie es bei den Wiesen Festivals weitergeht.

Links: