Alko-Unfälle in Jennersdorf am häufigsten

In der Vorweihnachtszeit wird auf den zahlreichen Adventmärkten gerne Glühwein konsumiert. Der Verkehrsclub Österreich VCÖ warnt davor betrunken Auto zu fahren und hat dazu die Alko-Unfälle der vergangenen vier Jahre analysiert.

Die aktuelle Analyse des Verkehrsclub Österreich VCÖ zeigt, dass es bei Unfällen unter dem Einfluss von Alkohol sowohl im Burgenland als auch österreichweit ein Land-Stadt-Gefälle gibt. Analysiert wurde die Unfallstatistik im Zeitraum zwischen 2013 bis zur ersten Hälfte 2017. Am niedrigsten ist der Anteil der alkoholbedingten Unfälle in Eisenstadt, am höchsten im Bezirk Jennersdorf.

Doppelt soviele Alko-Unfälle im Bezirk Jennersdorf

Während in Eisenstadt 5,3 Prozent der Lenker betrunken waren, waren es im Bezirk Jennersdorf fast doppelt so viele, nämlich 10,3 Prozent. Relativ hoch war die Zahl der Alko-Unfälle mit 8,6 Prozent auch im Bezirk Oberwart. Dank der Disco-Busse sei es im Burgenland gelungen, die Zahl der Unfälle nach Alkoholkonsum in den vergangenen 20 Jahren deutlich zu verringern, heißt es vom VCÖ.

Discobus

ORF

Die Discobusse wurden im Jahr 1993 eingeführt

Heuer kein Todesopfer durch Alkohol am Steuer

1993, ein Jahr vor dem Start der Disco-Busse, kam es im Burgenland noch zu 122 Alko-Unfällen mit insgesamt neun Todesopfern. Im Vorjahr ereigneten sich 66 Unfälle, die durch Alkohol am Steuer verursacht wurden. Kein einziger endete tödlich.

Umso wichtiger sei es, das öffentliche Verkehrsangebot weiter ausgebaut werde. Auch Anruf-Sammeltaxis auf dem Land würden zur Hebung der Verkehrssicherheit wesentlich beitragen, meint der VCÖ. Ein Teil der Einnahmen aus den Verkehrsstrafen sollte unter anderem für Sammeltaxis, Gemeindebusse und ähnliche Aktionen die zur Verkehrssicherheit beitragen zweckgewidmet werden, heißt es vom Verkehrsclub.

Schwerpunktkontrollen in der Vorweihnachtszeit

Auch seitens der Polizei setzt man im Burgenland auf Präventionsmaßnahmen. Dazu gehören unter anderem auch die verstärkten Schwerpunktkontrollen in der Vorweihnachtszeit - mehr dazu in Planquadrat: 1.100 Lenker kontrolliert. Diese werden in der Regel angekündigt. Man wolle alleine schon durch die Präsenz auf den Straßen Präventivarbeit leisten und so die Menschen dazu bewegen, sich ein Taxi zu rufen, wenn sie zuviel Alkohl getrunken haben, heißt es seitens der Polizei.

Links: