Adobe-Zertifikate: Erstmals für Schüler

Die HBLA Oberwart bietet ihren Schülerinnen und Schülern als erste Schule im deutschsprachigen Raum die Möglichkeit der Adobe-Zertifizierung. Damit können die Schüler fundierte Kenntnisse in Photoshop und Co. nachweisen.

An der der Höheren Lehranstalt für Produktmanagement und Präsentation in Oberwart wurden die ersten „Adobe Certified Associate“-Zertifikate (ACA) an die Schülerinnen und Schüler der dritten bis fünften Jahrgänge überreicht. Insgesamt haben 80 Schülerinnen und Schüler mindestens eine Adobe-Zertifizierung erworben. 50 Schülerinnen und Schüler haben sogar für drei oder mehr Adobe-Programme Zertifikate erlangt.

HBLA Oberwart Schüler können Adobe Zertifikate erwerben

HBLA Oberwart

Einzige Schule im deutschsprachigen Raum

Derzeit bietet keine andere Schule oder Universität im deutschsprachigen Raum diese Zertifizierung an. Die größte Hürde stellt die sprachliche Umstellung dar, denn die Prüfungen müssen nun auf Englisch abgelegt werden. Das schreckt viele Institutionen ab, nicht so die HBLA Oberwart.

Die Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe, Tourismus, Mode, Produktmanagement und Präsentation in Oberwart ist damit die erste Schule. Landesschulratspräsident Heinz Josef Zitz bezeichnet dies als „Alleinstellungsmerkmal“ der Schule, die somit eine „Vorreiterrolle im Bereich New Media“ einnehme.

„Wettbewerbsvorteil für Job und Studium“

Der Studiengangsleiter für Information, Medien und Kommunikation und Vizerektor der Fachhochschule Burgenland, Michael Roither, betonte, wie bedeutend diese Zusatzqualifikation für die Schülerinnen und Schüler sei. Es verschaffe den zukünftigen Maturantinnen und Maturanten einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil am Arbeitsmarkt und erleichtere auch den Einstieg in ein Studium.

HBLA Oberwart Schüler können Adobe Zertifikate erwerben

HBLA Oberwart

Schüler können komplette Software nutzen

Die umfangreichen Online-Prüfungen müssen die Schülerinnen und Schüler auf Englisch ablegen. Die Vorbereitungen dafür werden im Zuge des Unterrichts vorgenommen. Jede Schülerin und jeder Schüler bekommt die komplette Software für 30 Euro pro Jahr zur Verfügung gestellt. Die HBLA Oberwart ist auch als einzige Schule gemeinsam mit einer amerikanischen Universität Teil eines weltweiten Testprogramms der Firma Adobe. Dadurch können die Schülerinnen und Schüler wirklich alle Angebote der Creative Cloud nutzen.

Eine Zertifizierung kostet normalerweise um die 200 Euro. Für die Schülerinnen und Schüler wird derzeit ein Spezialpreis ausgehandelt, der deutlich unter diesem Preis liegt, so der Lehrer Andreas Freiberger.

HBLA Oberwart Schüler können Adobe Zertifikate erwerben

HBLA Oberwart

Einzige Schule für Zertifizierung

Die HBLA Oberwart ist derzeit im deutschsprachigen Raum als Adobe Testcenter die einzige Schule beziehungsweise Bildungseinrichtung, an der diese Zertifizierungen absolviert werden können. Dies sei auch auf das besondere Engagement von Lehrer Andreas Freiberger und Lehrerin Monika Janisch zurückzuführen, betonte Zitz.

Unter anderem konnten im Sommer 2017 drei Schülerinnen der HBLA Oberwart als einzige Vertreterinnen aus Österreich an der ACA Creative Weltmeisterschaft in den USA teilnehmen - mehr dazu in Burgenländische Jungtalente bei Kreativ-WM . Sie wurden dafür im Rahmen der Veranstaltung geehrt. Als besondere Wertschätzung für die gute Zusammenarbeit wurde der „School of the Year“-Award an Andreas Freiberger überreicht.

HBLA, Erfolgreiche Grafikschülerinnen

ORF

Die drei HBLA-Schülerinnen waren die ersten Teilnehmerinnen aus dem deutschsprachigen Raum bei der ACA Creative Weltmeisterschaft

Internationale Gäste bei Verleihung

Bei den ersten Zertifikatsverleihungen waren auch europäische und weltweite Vertreter des Unternehmens Adobe dabei. „Ich habe noch nie so viele zertifizierte Schülerinnen und Schüler auf einem Fleck gesehen“, so der European Sales Manager für Education von Adobe, Dennis Saatkamp. Ben Forta, weltweiter Senior Manager für Education von Adobe USA, hielt einen Vortrag und betonte die Bedeutung von Kreativität für die Wirtschaft. Nur so könnten sich die Schülerinnen und Schüler für zukünftige Anforderungen im Berufsleben rüsten, für eine Arbeitswelt, die sich in Zukunft sehr stark verändern wird, so Forta. Die HBLA Oberwart sei auf einem sehr guten Weg, den Schülerinnen und Schülern das geeignete kreative Rüstzeug mitzugeben, so die internationalen Gäste.

Mögliche Zertifikate an der HBLA Oberwart

  • Visuelle Kommunikation - Adobe Photoshop
  • Grafik, Design und Illustration - Adobe Illustrator
  • Druck und Digitale Publikationen – InDesign
  • Videokommunikation – Adobe Premiere Pro
  • Web Authoring – Adobe Dreamweaver
  • Interaktive Medien - Adobe Animate

Zertifikate als „Zeugnis“ für Kenntnisse

Adobe Systems ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das Computerprogramme (Software) produziert. Besonders bekannt ist das Softwareunternehmen für seine Kreativprogramme in den Bereichen der digitalen Kommunikation, der Erstellung und des Designs von digitalen Inhalten. Dazu zählen unter anderem Photoshop für die Bildbearbeitung, Premiere Pro für die Videobearbeitung oder InDesign für Druck und Digitale Publikationen.

Um die Programmkenntnisse nachweisen zu können, bieten die Softwareunternehmen die Möglichkeit einer standardisierten Zertifizierung. Dieses „Zeugnis“ bestätigt die erworbenen Fertigkeiten pro Programm. Das hilft einerseits Bewerbern, um handfeste Kenntnisse vorweisen zu können, aber auch Unternehmen, um gezielt Mitarbeiter auszuwählen oder zu schulen.

Links: