Tag der Weiterbildung in Eisenstadt

Die burgenländische Konferenz der Erwachsenenbildung (BuKEB) hat am Donnerstag in Eisenstadt den Tag der Weiterbildung abgehalten. Ziel der BuKEB sind Weiterbildungsangebote in allen Regionen zu bieten.

Vom Russisch-Kurs über Entspannungsübungen bis hin zur Matura auf dem zweiten Bildungsweg, reicht die Angebotspalette der burgenländischen ausserschulischen Bildungseinrichtungen. Weiterbildung sei eine Daseinsvorsorge, sagte die Vorsitzende der BuKEB, Christine Teuschler beim Tag der Weiterbildung. Deshalb gelte es der Bevölkerung so gut es geht in allen Regionen ein breites Kurse, Seminare und Beratungsangebot bieten zu können, sagte Teuschler.

Bukeb

ORF

Christine Teuschler

„Bei unserer ländlichen Struktur ist es natürlich schwieriger auch in Jennersdorf das selbe Angebot zu haben wie im Bezirk Oberwart oder Eisenstadt. Hier sind wir sicher noch gefordert, auch in einem Zusammenspiel der Bildungsinstitutionen dieses Angebot der Bevölkerung vor Ort bieten zu können“, so Teuschler

Gemeinden als „unverzichtbare Partner“

Unverzichtbare Partner der Bildungseinrichtungen seien die Gemeinden, vor allem bei Organisations- und Informationsfragen, so Teuschler. Sie nannte speziell die Bereitstellung von Räumlichkeiten durch die Gemeinden. Die Bildungseinrichtungen der BuKEB halten pro Jahr landesweit 6.000 Kurse, Seminare oder Veranstaltungen ab, die von rund 100.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht werden.

Link: