Nachwuchsmusiker dringend gesucht

Die Hälfte der Musikerinnen und Musiker, die im Burgenland in Blasmusikvereinen spielt, ist jünger als 30 Jahre. Trotzdem plagen einige Kapellen Nachwuchssorgen, so etwa die Stadt- und Feuerwehrkapelle Eisenstadt.

Jeden Freitagabend kommen die Musikerinnen und Musiker der Stadt- und Feuerwehrkapelle Eisenstadt zur Probe zusammen und dabei bleiben viele Stühle leer. Er mangle einfach an jungen Musikanten, meint der zweite Kapellmeister Stefan Ehrenhammer.

Blasmusiker

ORF

Die Stadt- und Feuerwehrkapelle Eisenstadt

„Das Hauptproblem ist, dass heutzutage, Kinder nicht mehr das Interesse haben, ein Musikinstrument zu lernen und jetzt schaut es momentan bei uns sehr schlecht aus mit dem Nachwuchs“, so Ehrenhammer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Stadt- und Feuerwehrkapelle

Bei den Proben bleiben oft viele Stühle leer.

Mit einer Nachwuchsoffensive möchte die Stadt- und Feuerwehrkapelle Eisenstadt nun diesem Trend gegensteuern. Generell werden Musikerinnen und Musiker für alle Instrumente gesucht, bei bestimmten bestehe schon länger Handlungsbedarf, sagt Kapellmeister Rudolf Holnthoner: „Tenor und Bariton fehlen uns schon sehr stark. Hörner haben wir überhaupt keine, Tuba wäre nicht schlecht und ein paar Klarinetten.“ Auch in der Rhythmusfraktion gibt es Personalmangel. So musste schon so mancher Bläser zum Schlagzeug wechseln.

Blasmusikerin

ORF

Musikerin

Die Kapelle hofft jedenfalls auf engagierte Nachwuchsmusikerinnen und -musiker und auch wenn das Ganze manchmal stressig ist, sind sich alle einig, dass die Vorteile überwiegen: Man lerne immer wieder neue Leute kennen und die Musikerkolleginnen und -kollegen seien wie eine zweite Familien - so der Tenor.

Link: