Einbruch in Schulgebäude in Neufeld

Polizei-Einsatz in Neufeld an der Leitha (Bezirk Eisenstadt-Umgebung): In der vergangenen Nacht wurde in das Schulgebäude eingebrochen. Die Kinder wurden nach Hause geschickt.

Gegen 06.00 Uhr wurde der Einbruch am Dienstagmorgen von einer Reinigungskraft bemerkt. Neben der Polizei wurde auch sofort die Gemeinde informiert. Die Täter sind laut Gemeindeamtsleiter Rudolf Tschirk gewaltsam in das Schulgebäude eingedrungen. „Man hat gesehen, dass über den gemeinsamen Innenhof offensichtlich versucht wurde, zwei Fenster aufzubrechen“, so Tschirk. Das Aufbrechen der Fenster habe nicht funktioniert, stattdessen wurde eine Metalltür im Innenhof aufgebrochen.

Einbruch in NMS und VS Neufeld

Landespolizeidirektion Burgenland

Eine Spur der Verwüstung im Neufelder Schulgebäude

Mehrere tausend Euro Sachschaden

Die bisher unbekannten Täter traten mehrere Türen ein und verwüsteten die Volksschuldirektion. Über einen Verbindungsgang und durch das Aufbrechen einer weiteren Tür gelangen sie dann auch in das Gebäude der Neuen Mittelschule, das direkt neben der Volksschule liegt.

Einbruch in NMS und VS Neufeld

Landespolizeidirektion Burgenland

Den Tätern gelang es, diese Tür aufzubrechen

Die Täter brechen einen Getränkeautomaten auf, um an das Kleingeld zu kommen, die Beute dürfte aber im Verhältnis zum enormen Sachschaden gering ausgefallen sein. Der Sachschaden dürfte mehrere tausend Euro betragen. Momentan ist die Polizei noch mit der Spurensicherung am Tatort beschäftigt, die Ermittlungen laufen. Die Schule ist am Dienstag jedenfalls für den Unterricht gesperrt.