Polizei nimmt Alkolenker und Raser ins Visier

Für die Nacht von Samstag auf Sonntag hat die Polizei ein landesweites Planquadrat angekündigt. Dabei geht die Polizei gegen Raser und Alkolenker vor.

78 Polizisten sind beim Planquadrat im Burgenland im Einsatz. Es gehe vor allem um Abschreckung und Prävention, sagt Friedrich Tinhof von der Landesverkehrsabteilung der Polizei. Bis Mitternacht wird vorwiegend auf Autobahnen und Schnellstraßen kontrolliert, später auch auf Landes- und Bundesstraßen.

Im Schnitt mache man 300 bis 400 Alkovortests. Erfahrungsgemäß liege die Zahl der Alkolenker, die bei derartigen Kontrollen aus dem Verkehr gezogen werden bei einer Zahl im knapp zweistelligen Bereich, sagt Tinhof. Vor allem Probeführerscheinbesitzer sollen auf die Gefahren, die Alkohol am Steuer mit sich bringt, aufmerksam gemacht werden.

Link: