Silobrand in Mattersburg

Im Silo des Raiffeisen-Lagerhauses in Mattersburg ist am Sonntag ein Brand ausgebrochen. Sechs Feuerwehren mit insgesamt 69 Feuerwehrleuten sind seit den Morgenstunden im Einsatz. Die Brandbekämpfung ist schwierig.

Laut Angaben der Stadtfeuerwehr Mattersburg muss die Trockneranlage ausgeräumt werden, um Glutnester zu löschen. Dazu müssen die Feuerwehrleute mit Atemschutz in die Siloanlage. Allerdings sind aufgrund der enormen Hitze- und Rauchentwicklung die Lichtkuppeln des Trockners im Silo geschmolzen, außerdem hat sich der Rauch entzündet.

Schwierige Brandbekämpfung

„Die erste Maßnahme war, die Trocknungsanlage, wo ungefähr 60 Tonnen Material drinnen waren, zu entleeren. Es kam zu einer Durchzündung im Dachbereich. Wir haben dann die Feuerwehren Marz, Pöttelsdorf, Zemendorf und Stöttera nachalarmiert. Das Schwierige ist, dass noch immer vier Tonnen Material in der Trocknungsanlage sind. Und das ist eine Herausforderung in der Brandbekämpfung“, so Einsatzleiter Paul Bugnyar von der Feuerwehr Walbersdorf.

Die Feuerwehrleute müssen die Flammen von außen löschen, bevor der Trockner weiter ausgeräumt werden kann. Im Moment stehen sechs Feuerwehren mit 69 Mitgliedern im Einsatz.