Wieder deutlich weniger Arbeitslose

Der Wirtschaftsaufschwung lässt die Arbeitslosenzahlen in Österreich weiter sinken. Das Burgenland verzeichnet im Bundesländervergleich den drittstärksten Rückgang bei den Arbeitslosenzahlen hinter Tirol und der Steiermark.

Insgesamt waren im Burgenland Ende September 7.749 Personen beim Arbeitsmarktservice (AMS) vorgemerkt. Das sind um 9,7 Prozent weniger als im September 2016. Dazu kommen aber noch mehr als 1.900 Schulungsteilnehmer. Generell sind die Arbeitslosenzahlen in allen Bezirken gesunken, am stärksten im Bezirk Jennersdorf mit fast 30 Prozent.

Weniger junge und ältere Arbeitslose im Burgenland

Auch die Zahl der jugendlichen Arbeitslosen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren ist deutlich gesunken: In dieser Gruppe beträgt der Rückgang 25,8 Prozent. Die Zahl der Lehrstellensuchenden halbierte sich im Vergleich zum Vorjahr fast, gleichzeitig gibt es um mehr als die Hälfte mehr offene Lehrstellen als noch im Jahr 2016.

Während die Zahl der älteren Arbeitslosen österreichweit leicht angestiegen ist, gibt es im Burgenland einen Rückgang von 2,7 Prozent. Generell sind die Zahlen in allen Branchen rückläufig, den größten Rückgang gibt es im Baugewerbe.

Link: