Designer-Möbel aus Lockenhaus

1921 wurde in Lockenhaus die Möbelmanufaktur Braun gegründet. Nach wie vor werden dort hochwertige Tische und Sessel aus Holz gefertigt. Schon bald aber will Braun auch Stahlsessel erzeugen.

Bei Braun in Lockenhaus werden Sessel und Tische aus Voll- und Bugholz sowie Holzlaminaten erzeugt. Waren es früher in erster Linie Schulmöbel und Gerätschaften für Haus und Küche die von Braun gefertigt wurden, sind es heute Sitzmöbel und Tische mit besonderem Design. Nun soll die Produktion um eine zusätzliche Linie erweitert werden und zwar um die Stahlsesselserie „BLAQ“.

Braun Möbel Lockenhaus

ORF

Braun produziert Sitzmöbel und Tische mit besonderem Design

Zusätzliche Mitarbeiter für Stahlsesselserie

In den nächsten Monaten sollen zusätzliche Mitarbeiter angestellt werden, um die Sesselserie zu produzieren, sagte der Eigentümer von Braun Lockenhaus, Jürgen Dreher: „Wir werden sehr viel investieren. Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, ich tue es sehr gerne. Der Standort ist für uns wichtig hier, auch um die Zukunftsmärkte - ob es Ungarn, Tschechien, Kroatien oder andere Länder sind - zu bedienen. Also wir setzen auch auf den Standort, um die östlichen Märkte für uns zu erschließen.“

Braun Möbel Lockenhaus

ORF

Bisher hat Braun Sessel aus Holz hergestellt

Sessel „BLAQ“: standfest, belastbar und stapelbar

Der Sessel „BLAQ“ zeichnet sich durch eine besondere Standfestigkeit aus, ist extrem belastbar und kann gut gestapelt werden, sagte Braun-Geschäftsführer Jochen Joachims. Für ihn ist „BLAQ“ deshalb der ideale Sessel für die Bestuhlung von Messen, Konzerten, Großveranstaltungen oder auch für die Gastronomie: "Wir müssen immer offen sein für Neues, wir müssen uns dem Markt anpassen. Dafür ist unser neues Produkt „BLAQ" prädestiniert. Wir gehen zu Beginn von einer Jahresstückzahl von 10.000 Sesseln aus.“

Braun Möbel Lockenhaus

ORF

Die Stahlsesselserie ist für Konzerte oder auch für die Gastronomie gedacht

Braun Lockenhaus erwirtschaftet mit 58 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund zehn Millionen Euro. Seit einigen Jahren gehört Braun zur deutschen Produktgruppe Schneeweiss.