Zweiter Wahltag: Premiere bei Gemeindewahlen

Am 22. September findet der vorgezogene Wahltag der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen statt. Bei Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen ist dieser zusätzliche Wahltag eine Premiere.

Am Freitag kann jeder Wähler sein Kreuz auf dem Stimmzettel für die Gemeinderatswahl machen und zwar in allen burgenländischen Gemeinden. Bei der Landtagswahl vor zwei Jahren haben 8,55 Prozent der Wahlberichtigten ihre Stimme am vorgezogenen Wahltag abgegeben - das waren 11,25 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Robert Hergovich und Astrid Eisenkopf

SPÖ Burgenland

SPÖ-Klubobmann Robert Hergovich und Landesrätin Astrid Eisenkopf (SPÖ)

Die SPÖ Burgenland hat sich für diesen zusätzlichen Wahltag stark gemacht. Der zweite Wahltag sei die „bessere Alternative zur Briefwahl“, meint etwa SPÖ-Klubobmann Robert Hergovich. „Sehr beeindruckend, wie viele Burgenländer schon beim ersten Mal diese Möglichkeit beansprucht haben“, so Hergovich.

„Demokratieschub für Kommunalpolitik“

Dieser vorgezogene Wahltag ist im Rahmen des Gemeinderechtspakets beschlossen worden - einer Reform der Gemeindeordnung. Am 1. Oktober tritt der Großteil des Gemeinderechtspakets in Kraft. „Da darf man durchaus von einem Demokratieschub für die Kommunalpolitik sprechen“ so SPÖ-Landesrätin Astrid Eisenkopf.

Am Freitag sind in allen burgenländischen Gemeinden die Wahllokale für mindestens zwei Stunden geöffnet. Von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr hat jedes Wahllokal offen - die Öffnungszeiten davor und danach hängen von der jeweiligen Gemeinde und können dort auch angefragt werden.