Premiere: Don Quijote in Güssing

Eines der erfolgreichsten Musicals der Welt feiert Freitagabend in Güssing Premiere: „Der Mann von La Mancha“. 40 Akteure - Profis und Laien von zwölf bis 70 Jahre erzählen die Geschichte vom Ritter von der traurigen Gestalt.

Das Ensemble von Musical Güssing spielt dieses Mal einen absoluten Broadway Hit: „Der Mann von La Mancha“. Das Musical basiert auf dem Roman Don Quijote von Miguel de Cervantes und spielt in einem Gefängnis der spanischen Inquisition. Regisseurin Marianne Resetarits freut sich: „Es ist mein Lieblingsmusical. Ich habe nur noch auf die Gelegenheit gewartet, das richtige Ensemble zu haben, um das Musical zu spielen.“

Premiere Güssing La Mancha

ORF

Cervantes inszeniert mit den Gefängnisinsassen seinen Roman von Don Quijote, dem verwirrten, gegen Windmühlen kämpfenden spanischen Ritter, der seinen unmöglichen Traum träumt. Die Hure Aldonza nennt er Dulcinea und umwirbt sie als sein auserwähltes Edelfräulein.

Premiere Güssing La Mancha

ORF

Der Güssinger Kurt Resetarits spielt Don Quijote. Ihm zur Seite stehen zwei Bühnenprofis: Musicalsängerin Simone Niederer und Volksopernsänger Josef Forstner - die momentan an Premierenfieber leiden. „Der Mann von La Mancha“ - Musical Güssing gelingt eine stimmige und berührende Version des Broadway Hits.