Tschürtz bringt Hofer als Minister ins Spiel

Im Nationalratswahlkampf hat der burgenländische Landeshauptmannstellvertreter und FPÖ-Chef Johann Tschürtz am Mittwoch seinen Parteikollegen Norbert Hofer als möglichen Außenminister nach der Wahl ins Spiel gebracht.

Die Sicherheit stehe und falle mit einem heimatbewussten, starken Außenminister, der zum Beispiel auch Rücknahmeabkommen mit anderen Staaten aushandle, so Tschürtz bei einem Pressegespräch in Eisenstadt.

Hofer wäre „unglaublich toller Außenminister“

Auf die Frage, ob ein FPÖ-Außenminister nach der Wahl eine Koalitionsbedingung für die Freiheitlichen sei, sagte Tschürtz: „Das ist jetzt einmal nicht eine Grundbedingung, sondern das sage ich als Landeshauptmannstellvertreter, weil ich froh bin einen Norbert Hofer in der Partei im Burgenland zu haben und ich bin überzeugt davon, dass der Norbert Hofer ein unglaublich toller Außenminister wäre“, sagte Tschürtz, für den auch sein Parteikollege und Wirtschaftslandesrat Alexander Petschnig „sehr ministrabel“ wäre.