Trausdorf: iPads für Volksschüler

In Trausdorf ist am Dienstag die Volksschule als „Schule der Zukunft“ vorgestellt worden. Es gibt einen Modernisierungsschub in Sachen Digitalisierung, der von der Gemeinde mit kostenlosen iPads für alle Kinder der vierten Klassen unterstützt wird.

Mit dem neuen Schuljahr stehen für die beiden 4. Klassen ab sofort iPads zur Verfügung und werden zusätzlich für den Unterricht eingesetzt. Insgesamt wurden 26 iPads- 24 für die Schüler, 2 für die Pädagogen angekauft. Die Kosten betragen 12.402 Euro. Die beiden 3. und 4. Volksschulklassen sind bereits mit interaktiven Tafeln ausgestattet.

ipad

ORF

Insgesamt wurden 26 iPads angekauft

Das Einsetzen von iPads und diesen Tafeln, bringe viele Vorteile für Schüler und Lehrende, sagte Landesschulratspräsident Heinz Josef Zitz. „Mich freut es, dass die Schule hier diesen Weg mitgeht und die Infrastruktur in der Schule zur Verfügung stellt, damit diese auch von draußen genutzt werden kann. Da gehe ich jetzt von digitalen Tafeln und Tablets aus, die mit dieser Tafel interagieren“, so Zitz.

PK VS Trausdorf, iPads

SPÖ

VS-Direktor Manfred Vlasits, SPÖ-Klubobmann Robert Hergovich, Landesschulratspräsident Heinz Josef Zitz und Bürgermeister Viktor Hergovich (SPÖ) präsentieren die neuen iPads

„Schule der Zukunft“

Die Volksschule Trausdorf wolle zu den besten des Landes zählen- daher auch die Investitionen im Bildungsbereich, so der Trausdorfer Bürgermeister Viktor Hergovich von der SPÖ. Generell sei die Volksschule Trausdorf ein Vorreiter in Punkto „Schule der Zukunft“. Besonderes Augenmerk werde auf die Gesundheit gelegt, so Schuldirektor Manfred Vlasits.

„Wir haben sehr zahlreiche Initiativen schon seit vielen Jahren gesetzt. Um eine herauszustreichen erwähne ich die bewegte Pause“, sagte Vlasits. Im Jahr 2015/16 erfolgte ein Zubau zur bestehenden denkmalgeschützten Volksschule in Trausdorf. Auch wurde der Schulhof neu gestaltet und ein Fun-Court errichtet. Die Gesamtinvestitionen betrugen rund 1,4 Millionen Euro.