30 Veranstaltungen rund um die Gans

Der Herbst steht im Burgenland wieder im Zeichen der Gans: In sieben Orten von Nord bis Süd finden unter dem Motto „Gans Burgenland“ mehr als 30 Veranstaltungen statt. Damit soll die Herbstsaison touristisch aufgewertet werden.

Auch Bad Sauerbrunn setzt heuer erstmals auf die Gans: Von 16. bis 17. September gibt es im Ort nicht nur Gansl, sondern auch andere burgenländische Köstlichkeiten und Weinspezialitäten zu probieren. Außerdem kann man Live-Musik genießen und traditionelles Handwerk bewundern. Beim „Schmatz in Tatz“-Genussfest in Bad Tatzmannsdorf vom 30. September bis zum 1. Oktober bieten Produzenten am Markt ihre Delikatessen zur Verkostung und zum Kauf an. Höhepunkt ist ein Degustationsmenü an der festlich gedeckten „Bad Tatzmannsdorfer Tafel“ mit Weinbegleitung.

Hannes Anton, Alexander Petschnig, Christian Illedits und Gerhard Hutter

Burgenland Tourismus

Präsentation des Programms von „Gans Burgenland“

Die Gemeinden St. Martin feiern mit

Mit dem „Gans Burgenland Genuss Festival“ wird Rust auch heuer wieder von 13. bis 15. Oktober zur Genuss-Metropole des Burgenlandes - mehr dazu in Burgenland im Zeichen der Gans. Auch in Oggau kann man am 14. und 15. Oktober Wein und Kulinarik in der Natur genießen. Rund um Martini finden in Markt St. Martin eine Martinsnacht-Gala und der Martinikirtag statt. Und am 11.11. lädt St. Martin an der Raab zu einem traditionellen Festreigen rund um den heiligen Martin.

30,6 Prozent der Übernachtungen

Ziel sei es, dass „Gans Burgenland“ in den nächsten Jahren weiterwachse und dass sich noch viele Orte im ganzen Land dem Festival mit eigenen Veranstaltungen anschließen, sagte der zuständige Landesrat Alexander Petschnig. Mittlerweile fallen 30,6 Prozent der jährlichen Übernachtungen auf die Monate September bis November. Das Festival repräsentiere im Kleinen das Erfolgsrezept der heimischen Tourismuswirtschaft – nämlich Regionalität und Vernetzung, meinte Landtagspräsident Christian Illedits.

Link: