Land bietet kostenlose Energieberatung an

Das Land setzt neben der Wohnbauberatung jetzt auch auf kostenlose Energieberatung. All jene, die planen ein Haus zu bauen oder zu sanieren, können sich in Sachen Wärmedämmung, Heizungen und Energiespartipps beraten lassen.

Die Wohnbauberater des Landes geben Antworten auf wichtige Fragen des Wohnbaus, wie beispielsweise: Wie kann ich Energie sparen? Welche Heizung ist die richtige für mein Haus und wie isoliere ich am besten? Die Wohnbauberater bieten dabei kostenlose Hilfestellungen, sagte Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) bei der Präsentation des Projekts am Mittwoch.

„Größte Investition des Lebens“

„Ein Haus zu bauen, ist wahrscheinlich für die meisten Menschen die größte Investition ihres Lebens. Wenn man sich da gut informiert, kann man über Energieeffizienz vieles erreichen und natürlich auch Geld sparen“, so Niessl. Das Ziel sei vor allen die Reduktion von Treibhausgasen. Der Wohnbau verursache rund 21 Prozent der Treibhausgasemissionen, sagte Umweltschutzlandesrätin Astrid Eisenkopf (SPÖ).

Niessl, Eisenkopf

Bgld. Landesmedienservice

Niessl und Eisenkopf

„Klima- und Umweltschutz kann nur dann funktionieren, wenn er auch von einer breiten Bevölkerungsmehrheit getragen und von jedem auch umgesetzt wird. Diese Energieberatung ist auf jeden Fall der gerechtere Weg, der sinnvollere Weg und vor allem auch der nachhaltigere Weg“, so Eisenkopf. Auch die Wohnbauförderung werde im Burgenland in den kommenden zwei Jahren nicht reduziert, so Niessl.