15-Jährige erste Landesmeisterin im Pflügen

Seit mehr als 60 Jahren gibt es auf der ganzen Welt Meisterschaften im Pflügen. Eigentlich ist das eine Männerdomäne, es gilt schon als Sensation, wenn eine Frau antritt. Nun hat die erst 15-jährige Hannah Hackl sogar die burgenländische Landesmeisterschaft gewonnen.

Hannah Thrackl gilt derzeit als jüngstes Pflügetalent in ganz Österreich. Beim Landesbewerb in Großpetersdorf (Bezirk Oberwart) konnte sich die 15-Jährige aus Kobersdorf (Bezirk Oberpullendorf) gegen elf Männer durchsetzen und so den Landesmeistertitel nach Hause holen. Sie ist nicht nur die erste, sondern auch die jüngste Frau, die diesen Titel gewinnen konnte.

Hannah Thrackl, Landesmeisterin im Pflügen, Pflug, Feldarbeit, Feld, Traktor

ORF

Im kommenden Jahr vertritt die 15-Jährige das Burgenland bei der Bundesmeisterschaft

„Traktorfahren hat mich schon immer interessiert“

„Ich freue mich natürlich sehr, dass ich die Männer beim Pflügen ausgestochen habe. Ich bin eigentlich schon sehr stolz darauf, dass ich das geschafft habe“, so die 15-Jährige. Aufgewachsen ist die Kobersdorferin auf dem elterlichen Bauernhof. Sie ist das jüngste von insgesamt drei Mädchen der Familie. „Das Traktorfahren hat mich eigentlich immer schon interessiert. Auf das Pflügen bin ich dann durch meinen Vater gekommen. Er hat mir alles gezeigt und erklärt und da habe ich mir gedacht, dass das sicher Spaß macht“, sagte die 15-Jährige.

Hannah Thrackl, Landesmeisterin im Pflügen, Pflug, Feldarbeit, Feld, Traktor

ORF

Bei der Landesmeisterschaft konnte sich die Kobersdorferin gegen elf Männer durchsetzen

Vertreterin bei den Bundesmeisterschaften

Ihr Vater war langjähriger Schiedsrichter bei verschiedenen Bewerben im Pflügen. Zum ersten Mal sei sie schon als Kleinkind auf dem Traktor gesessen, so ihr Vater Helmut Thrackl. „Sie ist immer mit mir mitgefahren und hat dann immer gesagt, dass sie einmal selbst fahren möchte, wenn sie groß ist. Jetzt haben wir es einmal probiert und es hat funktioniert“, so Thrackl. Nächstes Jahr wird das junge Pflügetalent aus Kobersdorf das Burgenland dann bei der Bundesmeisterschaft im Pflügen vertreten.