Kulturzentren: Vom Orchester bis zum Schlager

Unter dem Titel „Musik/Konzert/Erlebnis“ bieten die burgenländischen Kulturzentren eine bunte Palette an - von klassischen Orchesterkonzerten bis hin zur Schlagermusik. In der kommenden Saison sind 23 Veranstaltungen geplant.

Für den Standort Eisenstadt werden vier Abo-Zyklen, deren Konzerte auch einzeln gebucht werden können, angeboten: Klassik virtuos, Groove und Pop, Austro Mix und Musik und Literatur. Je drei Konzerte werden in Raiding, Oberschützen und Güssing angeboten: nämlich Klassik und Volksmusik in Raiding, Pop und Schlager in Oberschützen und ein Mix von Oberkrainer Musik bis Jazz-Standards in Güssing.

Matt Bianco und Ursula Strauss

Man wolle künstlerische Qualität bieten und die Vielschichtigkeit der Kulturzentren zeigen, sagte der Geschäftsführer der Kulturzentren, Wolfgang Kusmits Heuer treten noch internationale Stars wie die britische Soul- und Jazzgruppe Matt Bianco in den Kulturzentren auf. Die Schauspielerin Ursula Strauss widmet sich im Frühjahr gemeinsam mit einem Musikduo der legendären Diva Marlene Dietrich.

Die Kulturzentren wollen auch heimische Musiktalente fördern, etwa das Geigenduo Lara und Luka Kusztrich bei einem virtuosen Abend mit der Pianistin Barbara Moser. Das erste Konzert der neuen Saison findet am 1. Oktober im Konzerthaus in Raiding statt: ein Auftritt der Buchgrabler zu ihrem 25-Jahr-Jubiläum.