„Junior Camp“ für kreative Wissbegierige

In der Pädagogischen Hochschule (PH) in Eisenstadt findet derzeit zum ersten Mal das „Junior Camp“ statt. Zwei Tage lang können Jugendliche in Workshops kreativ werden und zum Beispiel Hörspiele verfassen und Roboter bewegen.

Rund 100 Jugendliche nehmen an dem Camp in der Landeshauptstadt teil. In der letzten Ferienwoche sollen Jugendliche im Alter zwischen elf und 14 Jahren für Neues begeistert werden. Themen wie Robotik, Naturwissenschaften, Technik und Kunst werden behandelt. Es gehe darum, den Jugendlichen zu zeigen, was möglich sei, sagte Inge Strobl-Zuchtriegel, die Vizerektorin der PH Burgenland. Man wolle zeigen, dass Technik und Naturwissenschaften Bereiche seien, die Neugier weckten.

Junior Camp in Eisenstadt

ORF

Beim Camp können die Jugendlichen auch ein Hörspiel gestalten

Gemeinsames Entwickeln im Team steht im Mittelpunkt aller Workshops. Das Angebot ist vielfältig und reicht vom Programmieren eines Roboters bis hin zur Gestaltung eines Bühnenbildes. Kommendes Jahr soll das „Junior Camp“ erneut in den Ferien angeboten werden.