GR-Wahl: Zahl der Wahlberechtigten noch unklar

Am 22. September findet der zusätzliche, vorgezogenen Wahltag für die Gemeinderatswahlen statt. Mit dem Stichtag 24. August sollte laut Wahlkalender klar sein, wie viele Wahlberechtigte es gibt - es muss aber noch über Einsprüche entschieden werden.

Laut der Leiterin der Landeswahlbehörde Brigitte Novosel steht die endgültige Zahl der Wahlberechtigten am Donnerstag noch nicht fest, obwohl das laut Wahlkalender der Fall sein sollte. Denn in 66 Fällen sind Bescheide aufgehoben worden. Das heißt konkret: In einigen Gemeinden ist beim Landesverwaltungsgericht Einspruch betreffend Eintragung ins Wählerverzeichnis erhoben worden. Allein in einer südburgenländischen Gemeinde seien es 50 Einsprüche gewesen, erläutert Novosel - mehr dazu 141 Beschwerden über Wählerverzeichnisse.

Wann nun endgültig feststeht, wie viele Menschen im Burgenland wählen dürfen, ist noch nicht bekannt. Bis zum vorgezogenen Wahltermin am 22. September muss die Zahl der Wahlberechtigten jedenfalls feststehen, so Novosel. Die vorläufige Anzahl der Wahlberechtigten liegt nun bei 261.836, im Jahr 2012 waren es 259.441.

Am 22. September muss jedenfalls in jedem Ortsverwaltungsteil zumindest ein Wahllokal geöffnet sein und zwar zumindest von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Mit Wahlkarte darf am vorgezogenen Wahltermin nicht gewählt werden.

337 Wahllokale am 22. September

Am 22. September öffnet das erste Wahllokal in Siegendorf um 12.00 Uhr, das letzte schließt um 21.00 Uhr in Pama, insgesamt sind 337 Wahllokale geöffnet. Am 1. Oktober sind es insgesamt 423 Wahllokale zuzüglich der „fliegenden Wahlbehörden“, den Sonderwahlbehörden. Das erste öffnet in Bad Sauerbrunn um 6.45 Uhr, das letzte schließt in Rust um 17.00 Uhr.