Sommer-HTL für junge Technikbegeisterte

Während die meisten Schulen des Landes in diesen Wochen verwaist sind, findet in Pinkafeld zum vierten Mal die Sommer-HTL statt. Junge Burschen und Mädchen können dabei den Alltag in einer HTL kennenlernen.

100 technikinteressierte Kinder im Alter zwischen zehn und 14 Jahren nehmen an der Sommer-HTL teil. Dazu hat die größte Schule des Landes für eine Woche ihre Lehrsäle und Werkstätten aufgesperrt, erzählte der Direktor der HTL-Pinkafeld, Wilfried Lercher: „Wir machen dieses Angebot, um junge Menschen auf die Möglichkeiten der Technik aufmerksam zu machen. Es geht auch darum zu zeigen, dass man mit solch einer Ausbildung eine Job-Garantie hat.“

HTL Sommercamp

ORF

100 Kinder beschäftigen sich bei der Sommer-HTL mit Technik

Lehrer und Schüler betreuen Kinder

Betreut werden die Burschen und Mädchen in der HTL von Schülern und Lehrern - und das in den Ferien. Darauf ist Direktor Lercher besonders stolz: „Mich als Schulleiter freut es natürlich besonders, dass 30 Lehrer und auch Schüler extra kommen, unentgeltlich, und diese Betreuung übernehmen.“

HTL Sommercamp

ORF

Eine Woche lang können die Kinder die verschiedenen Technik-Bereich kennenlernen

Zusammenarbeit mit step-Gästehäusern

Die Sommer-HTL ist ein Gemeinschaftsprojekt mit den step-Gästehäusern, die in Pinkafeld 650 Gästebetten anbieten. Auch etliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sommer-HTL nächtigen darin. Geschäftsführerin Andrea Liebmann freut sich über die Zusammenarbeit: „Für uns ist es ein Fixpunkt geworden. Seit vier Jahren gehört es zum Standart-Programm. Es ist natürlich sehr wichtig, weil wir hier das erste Mal Kontakt mit unseren zukünftigen Schülern bekommen.“

HTL Sommercamp

ORF

Für abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgt das step-Gästehaus

Während der Sommer-HTL sorgen die step-Gästehäuser auch für das Freizeitprogramm der Kinder: "Wir gehen ins Bad, haben ein Sportprogramm, besuchen die Feuerwehr, grillen mit den Kindern und den Eltern - also es ist abwechslungsreich.

Die Pinkafelder Sommer-HTL dauert noch bis Freitag.

Links: