Listen-Kandidaten noch nicht bekannt

Während SPÖ und ÖVP die Zahl ihrer Kandidaten am Montag bekannt gegeben haben, ist die Zahl jener Kandidaten, die über Listen in den Gemeinderat einziehen wollen, noch nicht bekannt und das hat seine Gründe.

Die Kandidatenlisten liegen jetzt in den Gemeindeämtern auf und erst am 20. August ist der Endtermin für die Entscheidung der Zulässigkeit und die Reihung der Wahlvorschläge. Diese Vorschläge werden dann den Bezirkshauptmannschaften übermittelt, die wiederum für den Druck der Wahlzettel zuständig sind, heißt es von der Landeswahlbehörde. Das heißt die Kandidatenzahlen die bis jetzt bekannt sind, basieren auf Parteienangaben.

Die Freiheitlichen wollen die Zahl ihrer Kandidaturen erst am Freitag bekannt geben. Die Grünen treten wie berichtet in 29 Gemeinden an. 2012 waren es 19. Wieviele Listen unter der Dachorganisation Liste Burgenland - LBL - antreten, ist nicht bekannt. 2012 waren es 18. Fix ist, dass die Liste Parndorf Lipa wieder antritt, die derzeit den Bürgermeister stellt.