Zahlreiche Stromausfälle durch Unwetter

In der Nacht auf Montag sind die Feuerwehren aufgrund von Gewittern und Sturm zu einigen Einsätzen ausgerückt. So mussten etwa in Eltendorf, Sieggraben und Zuberbach Bäume entfernt werden, die auf die Straße gestürzt waren.

Laut Landessicherheitszentrale ist die Nacht auf Montag aber überwiegend ruhig verlaufen. Von Freitag bis Sonntag kam es vor allem in den Bezirken Oberwart und Güssing zu lokalen Stromausfällen. Grund dafür waren regionale Gewitter. Durch Blitzeinschläge und umgestürzte Bäume wurden Stromleitungen beschädigt.

Ausfälle von wenigen Sekunden bis mehrere Stunden

Die überwiegende Ursache für die Leitungsausfälle waren umgestürzte Bäume. Die Mehrzahl dieser Bäume konnten noch in der Nacht aus den Leitungen entfernt werden. In Olbendorf dauerte der Stromausfall bis zu fünf Stunden, weil eine Stromleitung durch mehrere umgestürzte Bäume gerissen war. Dieser Schaden konnte nicht in der Nacht behoben werden. Die Gemeinde wurde zwischenzeitlich mit einem mobilen Notstromaggregat versorgt.

In Litzelsdorf gab es einen Stromausfall von drei Stunden. Von kurzen Ausfällen waren unter anderem die Gemeinden Badersdorf, Kleinpetersdorf, Kleinzicken, Kohfidisch, Kotezicken, Mischendorf, Woppendorf, Kemeten, Neudauberg, Tobaj und Welgersdorf betroffen.

Alle Schäden wieder behoben

Auch in der Nacht auf heute ist es in einigen südburgenländischen Gemeinden noch zu kurzen Stromausfällen gekommen. Laut Netz Burgenland sind alle Schäden behoben. Aufgrund aktueller Gewitter befindet sich ein verstärktes Team der Netz Burgenland in Alarmbereitschaft, um etwaige entstandene Schäden so schnell wie möglich wieder zu beheben.