Hitze lässt Ozonwerte steigen

Die Hitzewelle hat Auswirkungen auf die Ozonwerte. Laut Umweltbundesamt tragen vor allem die frühen Hitzeperioden sowie der ausbleibende Regen zu erhöhten Ozonwerten bei. Im Burgenland ist besonders Kittsee belastet.

Die sogenannte Informationsschwelle ist in diesem Jahr bereits an sieben Tagen überschritten worden. Seit Sommerbeginn wurden an 20 Messstellen in Österreich erhöhte Ozonwerte festgestellt, die über der Informationsschwelle liegen. Die meisten Überschreitungen wurden in Kittsee, auf dem Wiener Hermannskogel, in Hainburg (Niederösterreich) und Wien Lobau verzeichnet.

Kinder und Kranke besonders betroffen

Vor allem Kinder mit überempfindlichen Bronchien seien von den Auswirkungen erhöhter Ozonwerte betroffen, außerdem Personen mit Asthma oder schweren Erkrankungen der Atemwege bzw. des Herzens. Allerdings gebe es noch keine Gefahr, wenn lediglich die Informationsschwelle überschritten wird. Sollte die Alarmschwelle erreicht werden, rät das Umweltbundesamt jedoch von starken Anstrengungen im Freien ab - insbesondere um die Mittagszeit.

Am Samstag wird es im Burgenland noch einmal heiß, wenn auch nicht mehr ganz so extrem, am Sonntag folgt dann Abkühlung - mehr dazu in wetter ORF.at.

Link: