Zu heiß für Eis

Im Sommer ist Hochsaison im Eissalon. Wenn es aber derart heiß ist wie zurzeit, geht der Eisverkauf entgegen den Erwartungen zurück.

Wenn - so wie derzeit - bereits um die Mittagszeit mehr als 30 Grad hat, gehe der Eiskonsum zurück, sagt der Neusiedler Eisverkäufer Marco Feletti aus längjähriger Erfahrung. Die Leute seien lieber am See oder im Freibad. Im Eissalon gehe es erst am Abend los und dann dauere es bis in die Nacht hinein. „Die stärksten Monate fürs Eisgeschäft sind April, Mai und Juni. Die Hochsaison haben wir schon hinter uns“, so Feletti.

Eis

ORF

Beliebteste Sorte ist Vanille

Die beliebtesten Eissorten sind - unabhängig von der Temperatur - Erdbeere, Haselnuss und Schokolade. Absoluter Spitzenreiter ist aber unangefochten Vanilleeis. „Vanilleeis erinnert uns an die Muttermilch, deshalb ist es so beliebt“, so die Erklärung des Eisverkäufers.

Eis

ORF

Und dann kommt es noch auf die Frische und die Zutaten an. Bei Marco Feletti wird das Eis noch mit viel Handarbeit erzeugt. Verwendet werden nur Alpenmilch und frischer Schlagobers, wenn möglich Früchte aus der Region und Naturprodukte. Nach dem Rühren und Schlagen in der Eismaschine wird das Eis bei minus 40 Grad schockgefrostet und kommt binnen kurzer Zeit in den Verkauf.

Zwei Buben essen Eis

ORF

Kinder essen Eis

Für die wahren Eisliebhaber spielen weder Tageszeit noch Temperaturen eine Rolle.