Mehr Platz im Rathaus Neudörfl

Das Rathaus in der Gemeinde Neudörfl ist saniert und ausgebaut worden. Rund 750.000 Euro wurden investiert. Die Kosten dafür kommen aus dem ordentlichen Budget, die Gemeinde musste kein Geld aufnehmen.

Mit knapp 5.000 Einwohnern ist Neudörfl hinter der Bezirkshauptstadt die zweitgrößte Gemeinde im Bezirk Mattersburg. Im Rathaus war es zuletzt immer enger geworden, daher seien der Ausbau und die Sanierung notwendig gewesen, sagte Bürgermeister Dieter Posch (SPÖ). Das Gebäude wurde in den vergangenen Monaten außerdem auch thermisch saniert und wird ausschließlich mit erneuerbarer Energie versorgt. Auf dem Dach ist eine Photovoltaikanlage installiert.

Rathaus Neudörfl

ORF

Rathaus Neudörfl in neuem Glanz

Nun ist der Zugang zum Rathaus barrierefrei. Für kurze Amtswege können die Bürgerinnen und Bürger mit dem Auto bis direkt vor das Gemeindeamt fahren. Beim Umbau wurde auch auf die Wünsche der acht Mitarbeiter im Rathaus eingegangen. Die Struktur des Gebäudes aus den frühen 1960er-Jahren wurde so weit wie möglich erhalten.