Diebesgut auf A4 sichergestellt

Die Polizei hat einen rumänischen Kleinlaster auf der Ostautobahn (A4) gestoppt. In dem Laster befanden sich in Deutschland gestohlene Fahrräder und teures Marken-Werkzeug.

Im Zuge einer routinemäßigen Lenker- und Fahrzeugkontrolle stach den Beamten der rumänische Kleinlaster samt Anhänger ins Auge. Auf der Ladefläche des Fahrzeuges und dem Anhänger befanden sich zwei nicht für den Verkehr zugelassene Gebrauchtwagen. Darin lagen mehrere Autoreifen. Die Polizisten nahmen diese genauer unter die Lupe und entdeckten darunter, in Müllsäcken versteckt, hochwertiges Marken-Werkzeug, wie zum Beispiel Vermessungs-, Bohr-, und Schweißgeräte, sowie sechs zerlegte Fahrräder.

Unter gebrauchten Reifen verstecktes Diebesgut

LPD Burgenland

Unter gebrauchten Reifen verstecktes Diebesgut

Seriennummer führte nach Deutschland

Die Seriennummern und Aufkleber auf den Geräten wurden großteils unkenntlich gemacht. In einem Fall konnten die Polizisten allerdings die Nummer entziffern und die führte sie auf die Spur nach Deutschland. Sie nahmen Kontakt mit den deutschen Kollegen auf und stellten fest, dass das Werkzeug aus einem Baucontainer gestohlen wurde.

Verdächtiger bestreitet Diebstahl

Der rumänische Lenker bestritt bei der Vernehmung etwas mit dem Diebstahl zu tun zu haben. Er gab an die Werkzeuge und die Fahrräder von Unbekannten in Deutschland gekauft zu haben. Diese Version bezweifeln die burgenländischen Polizisten allerdings, der Rumäne wurde bei der zuständigen Staatsanwaltschaft angezeigt.