Nova-Rock-Skandalfoto: 26-Jähriger ausgeforscht

Ein Foto vom Nova Rock hat für Aufregung gesorgt: Zu sehen ist eine Person mit einer Vorrichtung ähnlich einem Pranger mit der KZ-Parole „Arbeit macht frei“ als Aufschrift. Nun konnte ein 26-Jähriger ausgeforscht werden.

Das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung hatte in der Sache wegen des Verdachts des Verstoßes nach dem Verbotsgesetz ermittelt. Dabei konnte ein 26-Jähriger aus dem Bezirk St. Pölten-Land ausgeforscht werden.

Dieser habe angegeben, die Vorrichtung am Zeltplatz des Festivals gefunden zu haben. Da seine Gruppe unter dem Motto „Ritter“ auf der Veranstaltung war, sei er der Meinung gewesen, die Vorrichtung würde das Motto unterstreichen, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, werde in dieser Angelegenheit nun eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft erfolgen.

Link: