Vorbereitungen auf 50. Golser Volksfest

Für Gols ist 2017 ein Jubeljahr: Die Gemeinde feiert das 800-jährige Jubiläum. Als größte evangelische Gemeinde wird 500 Jahre Reformation groß gefeiert. Und natürlich wird das 50. Golser Volksfest groß gefeiert.

Das Golser Volksfest 2017 findet von 11. bis 20. August statt. Einerseits gibt es wieder Bewährtes, sagte Bürgermeister Hans Schrammel (SPÖ): „Das Volksfest steht auf den bewährten Standbeinen: Golser Volksfest Unterhaltung, Wirtschaftsmesse Pannonia, Golser Kultursommer und Weinkost aus der Region Neusiedler See.“ Andererseits gibt es aber auch einige spezielle Höhepunkte beim diesjährigen Jubiläumsvolksfest: „Das Highlight des 50. Golser Volksfests wird der Jubiläumsumzug am Sonntag, 13. August, sein. Wir haben schon über 50 darstellende Bilder. Diese werden entlang der Hauptstraße präsentiert.“

Golser Volksfest

ORF

Alter und neuer Werbefolder

Golser Volksfest

ORF

200 Aussteller und internationale Acts

Für die Wirtschaftsmesse haben sich bereits 200 Aussteller angemeldet. Insgesamt 60 Musikgruppen werden an zehn Tagen auftreten, darunter auch internationale Stars wie die Spider Murphy Gang, die Seer, Wolfgang Ambros oder das Nockalm Quintett.

Der Auftritt von so vielen verschiedenen Berühmtheiten ist nur ein wesentlicher Unterschied zum ersten Golser Volksfest im Jahr 1968: „Erstens ist das Fest immer größer geworden. Dann hat sich auch im Ausstellungsbereich der Wirtschaftsmesse einiges geändert: Früher war die Landwirtschaft sehr dominierend. Die Wirtschaftsmesse hat sich in den letzten Jahrzehnten hin zu Bauen, Wohnen und Wellness entwickelt.“

Die Vorbereitungen für das 50. Golser Volksfest gehen nun in die Endphase. Ohne die vielen freiwilligen Helfer, die jedes Jahr mit anpacken, wäre das Volksfest nicht möglich, betont Bürgermeister Schrammel. Auch heuer werden wieder rund 100.000 Besucher erwartet.