Schwere Unwetter im Südburgenland

Zum Teil schwere Unwetter sind am Mittwochabend im Südburgenland niedergegangen. Die Feuerwehren mussten zu Pumparbeiten ausrücken und Bäume von der Straße entfernen.

In Markt Allhau und Wiesfleck (Bezirk Oberwart) waren Bäume umgestürzt und blockierten Straßen. In Litzelsdorf musste ebenfalls eine Straße wieder freigemacht werden.

In Kemeten (Bezirk Oberwart) verwandelte starker Hagel das Ortsbild fast in eine Winterlandschaft, wie Elmar Supper twitterte.

Die Straßen waren innerhalb von Minuten mit Hagel bedeckt. Die Feuerwehr Kemeten musste zwei Keller auspumpen und drei Autos bergen, die wegen des Unwetters von der Straße abgekommen waren. Auf Nachfrage bei der Landessicherheitszentrale hat sich die Lage nach 19.00 Uhr wieder beruhigt.

Schaden beträgt rund drei Millionen Euro

Wie Günther Kurz, Landesleiter der Österreichischen Hagelversicherung, am Donnerstag gegenüber der APA mitteilte, betrage der Schaden durch die Unwetter am Mittwoch rund drei Millionen Euro. Über 2.500 Hektar im ganzen Burgenland seien betroffen.

Durch das Unwetter habe es Schäden bei sämtlichen Ackerkulturen, Grünland, Beerenobst, Zwiebel und Baumschulen gegeben. Im Mittelburgenland seien zudem die Weinkulturen und im Nordburgenland das Seewinkler Gemüse getroffen worden.

Sturmwarnung für Neusiedler See

Für den Neusiedler See wurde am Mittwochabend eine Sturmwarnung ausgesprochen. Segler und Badegäste sollten sich ans sicher Ufer begeben.

Link: