Reichstädter und Schmid beenden Karriere

Eines der erfolgreichsten burgenländischen Segel-Duos sagt Adieu: Die einstigen Studenten-Weltmeister Matthias Schmid und Florian Reichstädter vom Yachtklub Breitenbrunn gaben ihr Karriere-Ende bekannt.

17 Jahre lang segelte das 470er-Duo auf Top-Niveau. Nun ist Schluss: Eine Wirbelsäulenfraktur und akute Bandscheiben-Probleme zwingen den erst 36-jährigen Vorschoter Florian Reichstädter zum Karriere-Ende. Auch Steuermann Matthias Schmid wird ohne seinen langjährigen Partner nicht mehr weitersegeln.

Schmid und Reichstädter segeln bei olympischen Spielen in Rio

ORF

Reichstädter und Schmid bei den olympischen Spielen in Rio

Damit verliert der Österreichische Verband ein erfolgreiches Segel-Team. Drei Olympia-Teilnahmen und Silber bei der Europameisterschaft 2014 sprechen bei Schmid und Reichstädter für sich. Die beiden werden dem Segelsport aber weiterhin erhalten bleiben - und künftig beim österreichischen Verband mitarbeiten.