Gute Stimmung bei Industriellen

Die heimische Wirtschaft und Industrie befindet sich weiterhin im Aufschwung, das freut die Industriellen und wird beim Sommerfest gefeiert. Nach wie vor macht den heimischen Unternehmern der Facharbeitermangel zu schaffen.

Im vergangenen Jahr 2016 landete das Burgenland mit einem Wirtschaftswachstum von 1,9 Prozent auf Platz zwei im Bundesländervergleich. Die Jahre davor lag das Burgenland sogar auf Platz eins. Die Stimmung sei dennoch gut und das merke man auch unter den heimischen Unternehmern, sagte der Präsident der Industriellenvereinigung Burgenland Manfred Gerger beim diesjährigen Sommerfest der IV in Hannersdorf (Bezirk Oberwart).

Sommerfest IV Industriellen Vertretung Hannersberg

ORF

Gute Stimmung beim Sommerfest der Industriellenvereinigung Burgenland

„Wir haben vor Kurzem eine sogenannte Konjunkturumfrage gemacht, die sehr positiv ausgefallen ist. Auch hier zeigt sich, dass die Unternehmer sehr zufrieden sind mit der Auftragslage, dem Export und damit auch der Produktionsleistung, die sie hier im Burgenland erbringen“, so Gerger. Das sei sehr wichtig, denn Produktion sichere Arbeitsplätze und das sei genau das, was wir zur Standortabsicherung im Burgenland brauchen, meinte der IV-Präsident bei m Sommerfest.

Schon Kinder für Technik begeistern

Generell könne man sagen, dass alle Branchen vom Aufschwung profitieren, meinte Gerger. Einen besonderen Trend gebe es bei den Autoteilezulieferern. Trotzdem gebe es auch Probleme, sagte IV-Vizepräsident Johann Bock und meinte damit einen nach wie vor andauernden Mangel an Facharbeiterinnen und Facharbeitern. „Uns haben Wissenschaftler bewiesen, dass man eigentlich bereits bei den Kleinsten anfangen muss und das ist im Kindergartenalter. Wir werden jetzt diese Aktion starten, mit der wir Kinder schon im Kindergarten für Technik begeistern wollen“, so Bock.

Im Burgenland gibt es derzeit 162 Industrieunternehmen, die landesweit mehr als 7.300 Personen beschäftigen.