Segler am Neusiedler See gestorben

Bei einem tragischen Zwischenfall auf dem Neusiedler See ist am Donnerstag ein 85-jähriger Wiener gestorben. Der Mann war mit seiner Ehefrau mit dem Segelboot unterwegs gewesen.

Das Ehepaar aus Wien war gegen Donnerstagmittag aus dem Hafen in Breitenbrunn zu einem Segelausflug ausgelaufen. Am Nachmittag wollten sie wieder zurückfahren, lichteten den Anker und segelten Richtung Breitenbrunn. Dabei geriet das Boot des 85-Jährigen und seiner 81-Jährigen Gattin in den Schilfgürtel.

Ehemann plötzlich nicht mehr zu sehen

Die beiden versuchten das manövrierunfähige Segelschiff aus dem Schilfgürtel zu schieben. Die Frau begab sich wieder auf das Boot. Plötzlich konnte sie ihren Mann nicht mehr sehen und rief um Hilfe, so Helmut Greiner von der Landespolizeidirektion. Segler, die ihre Rufe gehört hatten und zur Hilfe kamen, sahen den Mann reglos im Wasser treiben.

Wiederbelebungsversuche ohne Erfolg

Die Wasserrettung und das Polizeiboot wurden alarmiert. Die Rettungskräfte starteten sofort Reanimationsmaßnahmen. Kurze Zeit später konnte der Notarzt aber nur mehr den Tod des Seglers feststellen, berichtete die Polizei. Als Todesursache wird Herzversagen vermutet.