Neckenmarkt: Ziegelofen abgebrannt

Vier Feuerwehren sind am Samstagnachmittag zu einem Brand in Neckenmarkt (Bezirk Oberpullendorf) ausgerückt, nachdem ein Gebäude des ehemaligen „Ziegelofens“ in Brand geraten war, so Abschnittsfeuerwehrkommandant Markus Wessely.

Die Feuerwehren von Neckenmarkt, Horitschon, Haschendorf und Oberpullendorf wurden gegen 13.45 Uhr alarmiert. Das Gebäude sei bis auf die Außenmauern abgebrannt, erklärte Wessely gegenüber der APA. Laut der Landessicherheitszentrale Burgenland gab es keine Verletzten. Bei der Anfahrt seien bereits dicke Rauchschwaden zu sehen gewesen, berichtete der Abschnittsfeuerwehrkommandant.

100 Mann im Einsatz

Die Feuerwehren Neckenmarkt, Horitschon, Haschendorf und Oberpullendorf waren mit fast 100 Mann und mehreren Atemschutztrupps im Einsatz. Es mussten auch einige Gasflaschen aus dem Gebäude geholt werden. Die 14 ebenfalls im Gebäude befindlichen Pkw konnten nicht mehr gerettet werden.

„Über die Brandursache kann momentan noch nichts gesagt werden. Die Halle stand in Vollbrand, wie wir angekommen sind. Alles andere wird sich durch die Polizeiermittlungen ergeben“, so Markus Lang von der Feuerwehr Neckenmarkt. Samstagabend war die Feuerwehr noch damit beschäftigt die letzten Glimmnester zu löschen.