Fußball-Nationalelf trainiert in Stegersbach

Seit Mittwoch ist das österreichische Fußball-Nationalteam wieder zu Gast in Stegersbach. Die Mannschaft von Marcel Koller trainiert für das wichtige WM-Qualifikationsspiel gegen Irland. Das Zuschauerinteresse beim öffentlichen Training war groß.

Schon zum siebenten Mal ist die Nationalmannschaft zu Gast im Südburgenland, zum fünften Mal unter Teamchef Marcel Koller. Die EURO-Phorie des Vorjahrs gibt es nicht mehr. Trotzdem wollten vor allem Kinder ihre Helden sehen, auch wenn nicht alle der Helden da waren.

Öffentliche Übungseinheiten sind unter Marcel Koller selten. Deshalb nahmen Fans auch ein paar Stunden Anreise in Kauf. Es gab viele Themen rund um das Team zu besprechen. Laut Wolfgang Rannacher vom Fanklub „Blutgr. rot-weiß-rot“ würde man auch über die Spieler diskutieren, die einberufen werden. Auch Helmut Hasenburger, ebenfalls vom Fanklub „Blutgr. rot-weiß-rot“ und Kurt Koller besprechen gerne die Taktik oder wie man Ausfälle ersetzen würde.

Werbung für den Fußball und Stegersbach

Beim Gastgeber, dem SV Stegersbach, ist man prominente Gäste gewohnt. Der Besuch des ÖFB-Teams ist trotzdem niemals Routine. „Es bringt viele Leute zum Sportplatz, ist eine gute Werbung für Stegersbach. Wir freuen uns immer, wenn das Nationalteam kommt“, so Bernhard Krammer, Obmann des SV Stegersbach. Hannes Thier, Obmann-Stellvertreter des SV Stegersbach, sah es aus Trainersicht und achtete immer auf die Übungen.

Nach dem Training gab es Autogramme, auch vom Burgenländer im Team, von Tormann Markus Kuster. Geschätzt 500 Zuschauer verfolgten diese öffentliche Training. Am Sonntag gibt es um 17.00 Uhr das zweite öffentliche Training.