Gute Sicht auf Großtrappen

Großtrappen genießen besonderen Schutz und sind vor allem im Nordburgenland zu sehen. Jetzt ist in Zurndorf ein neuer Aussichtsturm eröffnet worden, von dem aus Besucher die Vögel beobachten können.

Die Großtrappe ist mit einem Gewicht von bis zu 25 Kilogramm der schwerste flugfähige Vogel der Welt. Im Burgenland sei die wichtigste österreichische Population zu finden, sagte der Trappenbetreuer für Mitteleuropa, Rainer Raab. Wahrscheinlich sei die Trappendichte im Burgenland mittlerweile sogar die größte von ganz Mitteleuropa.

Großtrappen-Aussichtsturm

ORF

Der Aussichtsturm wurde von der EU mitfinanziert

Großtrappen-Aussichtsturm

ORF

Blick von Aussichtsturm

Sieben Meter hoher Turm

Der neue Aussichtsturm in Zurndorf ist sieben Meter hoch. Er soll auch das Bewusstsein für den Tierschutz erhöhen, sagte Natur- und Umweltschutzlandesrätin Astrid Eisenkopf (SPÖ). Man setze auf Bewusstseinsbildung, es sei wichtig der Bevölkerung die Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, um die Großtrappen auch live erleben zu können, damit sie erkenne, was man hier schütze.

Großtrappen

ORF

Großtrappen

Großtrappen-Aussichtsturm

ORF

Schautafeln im Aussichtsturm

Großtrappen-Population von 130 auf 500 gestiegen

Die Großtrappen gelten als bedrohte Tierart. 1996 gab es im westpannonischen Raum etwa 130 Großtrappen, heute sind es 500. Beim Großtrappenschutz sei die Zusammenarbeit mit der Bevölkerung ganz wichtig, so Raab. Er sei stolz drauf, dass sowohl die Jagd, als auch die Landwirte voll hinter dem Projekt stünden. Der Aussichtsturm in Zurndorf kostete 25.000 Euro, drei Viertel davon wurden mit Geld des EU-Förderprogramms „LIFE“ bezahlt.