Postfilialen: Keine weiteren Schließungen

454 Postfilialen gibt es noch österreichweit, allerdings ist die Tendenz fallend, denn auch weiterhin sollen Filialen, die nicht mehr wirtschaftlich geführt werden können, geschlossen werden. Im Burgenland sind derzeit keine weiteren Schließungen geplant.

Aktuell gibt es im Burgenland 15 Postfilialen und 80 Postpartner und daran soll sich in nächster Zukunft auch nichts ändern - im Burgenland sind keine Schließungen geplant, heißt es von der Post. Allerdings werden Standorte natürlich laufend geprüft, grundsätzlich überlege man die Schließung einer Filiale nur dann, wenn sie mehr als drei Jahre rote Zahlen schreibt, hieß es.

Postbote bei der Arbeit

ORF

In den vergangenen 15 Jahren hat die Post ihr Filialnetz deutlich verkleinert: österreichweit gab es vor 15 Jahren noch 2.300 Postfilialen, heute sind es 454. Allerdings gibt es jetzt 1.300 Postpartner. Auch im Burgenland wurde im Laufe der Jahre sukzessive auf Postpartner umgestellt, trotz teilweise massiver Kritik. Heute ist die Diskussion über die Postpartner im Burgenland allerdings verstummt. 2002 gab es rund 120 Postfilialen im Burgenland.